Unternehmen/Jobs

Molkerei und Verwaltung2

Die Milchproduzentengenossenschaft Vaz/Obervaz (MPG) hatte über Jahrzehnte das Ladenlokal und die Milchsammelstelle der Toni AG vermietet. Der diesbezügliche Vertrag wurde am 1. Mai l996 nicht mehr erneuert. Im Vorstand der MPG diskutierte man über die Zukunft der Landwirtschaft in der Gemeinde Vaz/Obervaz im Allgemeinen und über die Milchverwertung im Speziellen. Dabei gelangte man zum Schluss, den Lebensmittelladen nach Ablauf des Vertrages selbst zu führen, um die eigenen Produkte direkt vermarkten zu können. Ebenfalls wurde entschieden, die in der Gemeinde produzierte Milch selbst zu verarbeiten. Unter dem Namen Puracenter AG hat die MPG am 31. Januar l996 eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Lenzerheide gegründet. Die Gesellschaft bezweckt den Handel und die Produktion von Lebensmitteln, Milch, Milchprodukten und anderen Konsumgütern aller Art. Vor der Gründung der Gesellschaft wurden Verhandlungen mit insgesamt vier potentiellen Vertragspartnern geführt. 

Mit der SPAR Handels AG St. Gallen konnte schliesslich ein Partnerschaftsvertrag abgeschlossen werden. Ausschlaggebend dafür war, dass auch einheimische Lieferanten berücksichtigt werden dürfen und man zudem eine Abnahmegarantie für die eigenen Milchprodukte hat. Am 27. April l996 war der Laden unter dem Namen Toni-Markt das letzte Mal für die Kundschaft geöffnet. Innert kürzester Zeit wurde der Umbau und die Neugestaltung realisiert. Bereits am 23. Mai fand die Neueröffnung unter dem Namen SPAR Supermarkt statt. Nachdem die MPG am 9. Juli 1996 dem Projekt und dem Baukredit zugestimmt hatte, konnte mit den Bauarbeiten für die Molkerei begonnen werden. Nach einer kurzen Bauzeit von nur 4 Monaten und einem Kostenaufwand von 1.4 Mio. Franken wurde in der neu erstellten Molkerei am 21. November l996 die erste Pastmilch produziert.

Die totale Ladenfläche konnte von anfänglich 460 m2 durch Zumietung weiterer Verkaufslokalitäten auf 1‘657 m2 ausgebaut werden. Die Puracenter AG ist heute eine wichtige Unternehmung in der Region. Sie sichert nicht nur die Existenz aller Milchlieferanten der MPG Vaz/Obervaz, sondern beschäftigt auch 32 Vollzeit- und 35 Teilzeitangestellte. Die MPG besitzt in den oberen Stockwerken des SPAR Supermarktes Lenzerheide zudem Mietwohnungen; so wird alles von der 1 Zimmer- bis zur modernen 4 ½ Zimmer-Wohnung angeboten.